Elektrische Luftbefeuchter helfen die Luftfeuchte schneller zu steigern
Ein Kratzen im Hals oder geschwollene Schleimhäute in Rachen und Nase können ein Indiz für zu trockene Luft in Ihrer Wohnung sein. Es gibt ein paar Hausmittel, mit denen Sie die Luftfeuchtigkeit in den Zimmern erhöhen können, doch sind diese nicht immer effektiv. Eine bessere Hilfe stellen elektrische Luftbefeuchter dar, die mit Strom angetrieben werden und dadurch größere Mengen an Feuchtigkeit an die Luft abgeben können.
Luftbefeuchter – elektrisch oder stromlos?
Um die Zimmerluft zu befeuchten, muss Wasser verdunsten können: dazu muss es entweder als Flüssigkeit vorliegen oder in porösen Materialien gespeichert sein. Als Hausmittel ohne Strombedarf können Sie beispielsweise durch Auslegen von feuchten Handtüchern oder Aufstellen von Schalen mit Wasser die Luftfeuchtigkeit geringfügig erhöhen.
Der Verdunstungseffekt ist umso größer, je größer die Oberfläche der Flüssigkeit oder der nassen Textilien ist. Außerdem steigt die Effektivität mit der Temperatur der Objekte an: positionieren Sie Ihre improvisierten Luftbefeuchter auf der Heizung, um schneller Wasser zu verdunsten. Und schließlich hängt die Stärke des Effekts auch von der Luftfeuchte in der Umgebung ab: kann die Luft nicht zirkulieren, bleibt eine Schicht feuchterer Luft in direkter Nähe zu der Feuchtequelle, während der Rest des Zimmers trocken bleibt.
In elektrischen Raumbefeuchtern kann die Wirksamkeit optimiert werden: durch den Einsatz von Hitze oder Ultraschall kann Wasser mehr Energie aufnehmen und so schneller in die Luft übergehen. Außerdem helfen Ventilatoren, die feuchtere Abluft im Zimmer zu verteilen und trockenere Frischluft nachzuziehen. Und zuletzt können Luftbefeuchtungsgeräte, die elektrisch betrieben werden, auch leichter auf größere Räume hoch skaliert werden: es werden lediglich mehr Strom und Wasser verbraucht als in kleinen Zimmern.
Nahezu alle Luftbefeuchter, die Sie im Handel kaufen können, funktionieren mit Strom. Im Folgenden haben wir ein paar Beispiele für elektrische Luftbefeuchter zusammengestellt.
Philips HU4803/01 Luftbefeuchter
Der Luftbefeuchter HU4803/01 von Philips* erhöht die Luftfeuchtigkeit in Ihren Räumen durch kalte Verdunstung – ganz analog zu den Hausmitteln. Der Vorteil dieses Prinzips ist, dass eine Überfeuchtung ausgeschlossen ist; die Luftfeuchte kann also nicht unangenehm stark ansteigen. Dennoch kann das Modell durch leistungskräftige Lüfter Räume von bis zu 25 m² Fläche befeuchten; der Tank fasst 2 Liter und der Stromverbrauch liegt bei etwa 17 W. Ein NanoCloud-Filter hilft, die Anzahl an Bakterien in der feuchten Abluft deutlich zu reduzieren; ein Austausch des Filters ist etwa alle drei Monate erforderlich. Eine Besonderheit dieses elektrischen Luftbefeuchters ist eine Hygrostat-Funktion: stellen Sie einfach die gewünschte Ziel-Luftfeuchte ein, und die Leistung des Geräts wird automatisch nachgeregelt.
- Hygienische Luftbefeuchtung mit der NanoCloud Technologie
- Stößt 99 prozent weniger Bakterien aus als Ultraschall-Geräte
- Extra leiser Nachtmodus und automatische Regelung der Luftfeuchtigkeit
Sparoma Raumbefeuchter CF-2520
Der Sparoma Raumbefeuchter CF-2520* ist ein elektrischer Ultraschall-Zerstäuber, der Wasser bei Raumtemperatur in feinste Tröpfchen zerlegt und als Nebel in das Zimmer entlässt. Die kalte Verdunstung der winzigen Nebeltröpfchen erfolgt aufgrund ihrer großen Oberfläche dann sehr viel schneller als die Verdunstung von Wasser direkt aus dem Tank geschehen würde. Der Wassertank fasst 2 Liter, was für bis zu 16 Stunden Dauerbetrieb ausreicht. Bei einer elektrischen Leistung von 12 W ist dieses Luftbefeuchtungsgerät für 20 m² Zimmerfläche geeignet.
- Mit dem 2L Wasserbehälter kann der CF-2520 Kalt Dampf Raumbefeuchter die Luft im Dauerbetrieb für 10-16 Stunden lang befeuchten.
- Mit dem Timer kann man die Arbeitszeit des Raumluftbefeuchter auf 1 Stunde, 3 Stunde oder 6 Stunde einstellen. Flexibel genug während Heizung.
- Zwei Nebelstufe zur Auswahl. Man kann den Nebelaustritt auf niedrigere oder höhere Stufe einstellen.
Arendo Luftbefeuchter
Ebenfalls zu den Ultraschall-Zerstäubern zählt der Luftbefeuchter von Arendo*. Mit einem Wasserbehälter von 3 Litern Volumen ist ein Nachfüllen etwas seltener erforderlich. Die Leistung dieses elektrischen Raumluftbefeuchters beträgt je nach Leistungsstufe etwa 22 W, wodurch etwa 280 ml Wasser pro Stunde verdampft werden, was für 25 m² Zimmerfläche ausreicht. Ein separates Aroma-Reservoir erlaubt die Zugabe von Duftölen, um neben der Befeuchtung Ihrer Wohnung auch angenehme Gerüche zu verbreiten.
Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?
[ratings]Lesenswertes aus dem Magazin:
Hilfreiche Technik-Ratgeber: