Elektrokamin mit Umrandung – ein echter Hingucker im Wohnzimmer
Die Produktpalette an Elektrokaminen wirkt schier unendlich. Neben eleganten und unauffälligen Designs für die Wand, gibt es zudem robuste und große Standkamine, die mit unterschiedlicher Umrandung daherkommen. Je nach Einrichtungsstil können Sie sich Ihr passendes Modell heraussuchen. Wer das Hauptaugenmerk jedoch beim Betreten des Raumes auf die lodernden Flammen richten möchte, der sollte sich für die größere Variante entscheiden.
Ein Elektrokamin mit großzügiger Umrandung wirkt nicht nur täuschend echt, sondern ebenfalls äußerst dekorativ. Gerade in großen Räumen sollte die Wahl vorzugweise auf den Standkamin, statt auf den zierlichen und kleinen Wandkamin fallen. Was Sie beim Kauf beachten sollten und welche Vor- und Nachteile diese Variante mit sich zieht, erfahren Sie in diesem Beitrag.
Elektrokamin für jeden Einrichtungsstil – Verkleidung aus Holz und Stein
Haben Sie sich für einen Kamin inklusive Umrandung entschieden, sollten Sie sich im nächsten Schritt mit den Materialien befassen. Je nach Einrichtungsstil können Sie hier variieren. Eine moderne und elegante Einrichtung wird demnach idealerweise durch einen schlichten und oftmals hellen Kamin ergänzt. Gerade Linien, ergänzt durch eine leicht abgedunkelte Glasscheibe setzen das Flammenspiel perfekt in Szene.
Rustikaler wird es hingegen mit einer Variante aus dunklem Holz oder Stein. Durch die großzügige Ummantelung des Kamins entsteht zusätzliche Fläche, die hervorragend für weitere passende Dekoration genutzt werden kann.
El Fuego Elektrokamin „Locarno“ mit zwei Heizstufen
Das Modell „Locarno“ der Firma El Fuego kommt in schicker Steinoptik daher und wird durch dunkle Applikation oben und unten perfekt ergänzt. Mit einer Höhe von 79 Zentimetern sowie insgesamt 28kg Gewicht, sorgt dieser Elektrokamin mit Umrandung definitiv für den richtigen „Eye-Catcher“ im Wohnzimmer. Die Materialien sind besonders pflegeleicht und gleichzeitig robust.
Sie können wahlweise auf Heizung und Flammensimulation zurückgreifen, oder aber an heißen Tagen, nur das Flammenspiel bedienen. Der Kamin kann wahlweise mit 1000W oder aber 2000W betrieben werden und somit den Raum schnell aufheizen. Die Bedienelemente befinden sich bei diesem Modell über dem Kaminglas an den Seiten, sodass Sie auf dem ersten Blick kaum zu sehen sind. Auch Kunden sind von der Qualität und dem täuschend echten Ergebnis überzeugt.
RICHEN Elektrokamin EF119B-MT119A mit 3D-Flammeneffekt
- ECHTES KAMINERLEBNIS: Der Elektrokamin erzeugt ein gemütlich wohliges Kamingefühl durch sein realistisches Kaminfeuer mit 3D-Flammeneffekt und...
- ELEKTRO HEIZUNG: Tolles Wärmeerlebnis und strombetriebene Heizalternative in einem. Die Heizleistung des Elektrokamins kann auch größere Räume...
- DESIGN: Der BALDERIA E-Kamin Baldur ist zeitlos elegant und passt zu modernen und klassischen Einrichtungsstilen. Das LED-Stimmungslicht sorgt für...
Wer es etwas schlichter mag, der sollte den Elektrokamin der Firma RICHEN in Betracht ziehen. Der Kamin in der Farbe Weiß kommt dem echten Kamin sehr nah, ohne dabei Ruß oder Abgabe zu produzieren. Der Standkamin kann ganz einfach an eine beliebig freien Stelle an der Wand platziert und eingeschaltet werden. Dank mitgelieferter Fernbedienung lässt sich dieser bequem vom Sofa aus bedienen. Sollten Sie nach Abwechslung sehnen, können Sie per Knopfdruck das Stimmungslicht außerhalb der Flammen variieren. Statt schlichtem Weiß, wechseln Sie im Handumdrehen auf die Farbe Blau oder Grün. Insgesamt 14 Farben lassen somit ein echtes Farbspiel zu. Kunden loben hier besonders das elegante und zeitlose Design sowie den guten Kundenservice.
Umrandung für den Kamin selber bauen
Wer bei den angebotenen Elektrokaminen nicht so richtig fündig wird, kann mit etwas handwerklichem Geschick auch selber eine Verkleidung bauen. Hierbei können Sie sich an den Maßen von bestehenden Modellen orientieren und sich entsprechend Holz im Baumarkt zuschneiden lassen. Idealerweise legen Sie sich bereits vorher eine Vorlage zurecht, auf die Sie immer wieder zurückgreifen können.
Die einzelnen Holzplatten sollten alle fest miteinander verschraubt werden. Alternativ kann die Umrandung auch aus bereits bestehenden Regalen und Regalbrettern gebaut werden. Richtig positioniert und aufbereitet, können auch diese das gewünschte Ergebnis versprechen. Die typische Stuckleiste, die bei vielen Kaminen ein echtes Highlight ist, kann ebenfalls oben angebracht werden.
Tipp für den Eigenbau:
Sobald die Verkleidung des Elektrokamins steht, können Schrauben zugespachtelt und anschließend angestrichen werden.
Beim Eigenbau sollten Sie jedoch beachten, dass Sie für diesen Schritt durchaus handwerklich begabt sein sollten. Bereits fertige Ummantelungen aus dem Internet sind professionell verbaut und dadurch äußerst robust. Zudem können Sie auf den Kauf der vielen Materialien und Werkzeuge meist verzichten.
Elektrokamin mit oder ohne Verkleidung – was sind die Vor- und Nachteile?
Viele Eigenschaften eines Elektrokamins mit oder ohne Verkleidung sind durchaus Geschmackssache. Jedoch gibt es einige Vor- und Nachteile, die man im Hinterkopf behalten sollte. Um Ihnen bei der Entscheidung zu helfen, haben wir für Sie eine kurze Übersicht zusammengestellt:
Elektrokamin mit Umrandung:
[table id=17 responsive=scroll /]
Elektrokamin ohne Umrandung:
[table id=18 responsive=scroll /]
Haben Sie nur wenig Stellfläche zur Verfügung, sollte die Umrandung entsprechend kleiner ausfallen. Wer hingegen einen großen Raum zur Verfügung hat, in dem der Elektrokamin einen festen Platz bekommen soll, der kann von den vielen Vorteilen einer solchen Ummantelung in jedem Fall profitieren.
Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?
[ratings]Lesenswertes aus dem Magazin:
Hilfreiche Technik-Ratgeber: