2 in 1 Luftreiniger Boneco H300 Hybrid im Praxistest

Boneco H300 von vorne

 

Der Boneco H300 Hybrid ist ein wahres Multitalent – er reinigt die Luft in Innenräumen mit moderner Filtertechnologie und kümmert sich gleichzeitig und die ideale Luftfeuchtigkeit in Ihren vier Wänden. Hohe Leistungsfähigkeit, einfach Reinigung und komfortable Bedienung zeichnen das Hybrid-Gerät aus.

Der eingebaute Sensor misst in Echtzeit die relative Feuchte der Luft und passt seine Leistung automatisch an die Gegebenheiten an. Zusätzlich erleichtert die Smartphone-App die Regelung der einzelnen Reinigungs- und Luftbefeuchtungs-Modi.

Moderner Boneco Luftreiniger & Luftbefeuchter überzeugt im Praxistest

Die Firma Boneco bietet mit dem Hybrid-Gerät H300 einen Luftreiniger mit integriertem Luftbefeuchter an, den wir einem Praxistest unterziehen durften.

Auf den ersten Blick mag der H300 schlicht erscheinen, doch hinter seiner minimalistisch gehaltenen Fassade verbirgt sich allerhand. Das Gerät lässt sich direkt am mittig sitzenden Drehknopf oder aber über die praktische und intuitive App bedienen. Die Einstellung ist wirklich leicht und kann entweder automatisch reguliert oder ganz nach Bedarf angepasst werden.

Ob eine höhere Reinigungsleistung zur Pollen-Saison oder eine höhere Luftfeuchtigkeit in der kalten Jahreszeit, um der trockenen Heizungsluft entgegenzuwirken – der Boneco H300 lässt sich ganz Ihren Bedürfnissen anpassen. Luftreiniger und Luftbefeuchter lassen sich entweder separat oder parallel nutzen. Daher die 3-in-1 Bezeichnung.

Der permanente Vorfilter macht Schluss mit Haaren, Hausstaub und anderen größeren Partikeln und der nachgeschaltete innovative Pollenfilter kümmert sich um nahezu alle Viren, Allergene und unangenehme Gerüche. Zu guter Letzt ist die Verdunstermatte für die Luftbefeuchtung zuständig.

Der Ionic Silver Stick hemmt das Mikrobenwachstum im Luftbefeuchter.6 Filterstufen sorgen für maximale Leistung, dabei ist das Gerät aber dennoch bemerkenswert sparsam im Verbrauch und auch sehr leise.

BONECO Hybrid Luftbefeuchter & Luftreiniger H300 - 3-in-1-Hybrid-System - mit leistungsstarkem...
  • 3-in-1-HYBRID Ganzjahresgerät: Kann als Luftbefeuchter oder Luftreiniger oder für beide Bedürfnisse eingesetzt werden
  • Luftwäscher Befeuchtung nach dem Vorbild der Natur, dank der langlebigen Verdunstermatte mit zusätzlicher...
  • Inkl. leistungsstarkem Pollenfilter, speziell gegen die Symptome von Pollen- und Hausstaub Allergikern - zur Steigerung...

Lieferung & Verpackung – kein unnötiger Müll

Bereits vor dem Öffnen fällt auf, dass die Verpackung überaus ansprechend gestaltet ist und so geht es auch weiter, wenn man den Karton öffnet – keine unnützer Schnick Schnack, sondern modernes, cleanes, minimalistisch Design ohne überflüssiges Plastik oder Styropor. Lediglich das Netzteil des H300 ist in einer einzelnen Plastiktüte verpackt.

Das Gerät selbst wird im Karton von speziell geformten Pappteilen sicher umschlossen und ist so beim Versand optimal geschützt. Oben aufliegend fallen einem zuerst die Safety Instructions und ein Quick Manual in die Hände. Mehr als dieses kurz gehaltene Handbuch benötigt man auch nicht, um das Hybrid-Gerät sofort in Betrieb zu nehmen. Schnell noch den Wassertank mit einem Fassungsvermögen von 4,5 Litern gefüllt und schon kann es los gehen.

Es ist kein Zusammenbauen oder Lesen einer komplizierten Anleitung notwendig, um den H300 in Betrieb zu nehmen, da alles bereits an seiner Stelle ist.

Verpackung
Verpackung

Design & Maße – Simple Eleganz

Der Boneco H300 besticht durch seine elegante Simplizität. Er wirkt ist sehr hochwertig und gut verarbeitet. Das Gerät ist weiß, die obere Abdeckung und der Drehknopf in der Mitte sind schwarz.

Die Maße betragen 280 x 280 x 465 mm (B x T x H). Er hat keine Rollen. Mit seinen 5 kg (mit leerem Wassertank) lässt er sich recht leicht umstellen und nach Bedarf im gewünschten Raum in Betrieb nehmen, lediglich eine Steckdose muss in der Nähe sein.

Wir finden, dass er sich sowohl im Office als auch Zuhause wunderbar macht und durch sein schlichtes Design absolut nicht störend ins Auge fällt. Im Gegenteil – der H300 Hybrid ist ein Hingucker.

Design und Funktion
Design und Funktion

Die Filterleistung des Boneco H300

Kommen wir nun ans Eingemachte, denn natürlich ist eine ansprechende Optik zwar ein Pluspunkt, aber worauf es ankommt, ist hier klar die Leistung und auch in diesem Punkt kann der Boneco H300 überzeugen:

Das Gerät verfügt über einen Vorfilter, der für das Gröbste wie Haare und Staub zuständig ist. Dieser kann jederzeit leicht entnommen und unter fließendem Wasser abgespült werden.

Die zweite Filterstufe stellt der A300 Pollenfilter dar. Dieser Filter ist wirklich leistungsstark – Feinstaub, Pollen, Milben, Bakterien, Schimmel oder Allergene – alles bis zu einer Partikelgröße von PM 2,5 wird zuverlässig aus der Raumluft entnommen. Der effiziente Partikelfilter ist aus Polypropylen Mikrofasern gefertigt. Er muss nur einmal im Jahr getauscht werden und das Preis-Leistungs-Verhältnis ist wirklich klasse.

Die Verdunstermatte hat nichts mit dem Filterprozess zu tun, sie ist für die Befeuchtung der Raumluft zuständig.

Vorfilter kommt über den Pollenfilter
Vorfilter kommt über den Pollenfilter

Ein spürbarer Unterschied?

Wir hatten das Gerät einige Wochen in Betrieb, bevor wir uns ein Urteil erlauben wollten und tatsächlich war ein Unterschied in punkto Luftqualität spürbar. Gerade die Kombination mit dem Luftbefeuchter macht die Raumluft deutlich angenehmer.

Das mehrstufige Reinigungssystem macht den Boneco H300 Hybrid zu einem effizienten Luftreiniger, mit dem sich eine spürbare Luftverbesserung erzielen lässt.

Im Vergleich mit anderen Luftreinigern auf dem Markt bleibt allerdings zu erwähnen, dass der H300 nicht über einen HEPA-Filter verfügt. Somit stößt er bei einigen Schadstoffen mit einer kleineren Partikelgröße als PM 2,5 an seine Grenzen und wäre beispielsweise für den medizinischen Bereich nicht ausreichend.

Assemblierter AH300 Pollenfilter
Assemblierter AH300 Pollenfilter

Für Allergiker würden wir wohl ein Gerät mit HEPA Filter empfehlen, um eine noch bessere Luftreinigung zu gewährleisten. Wer allerdings nicht mit Allergien zu kämpfen hat oder besonders hohe Ansprüche an die Raumluft auf Grund von Vorerkrankungen oder ähnlichem hat, für den ist die Filterleistung de H300 absolut ausreichend.

Laut Hersteller ist dieses Modell für Raumgrößen von bis zu 50 m² geeignet. Diese Angabe bezieht sich natürlich auf die höchste Durchflussrate und eine optimale Luftzirkulation. Wenn das Gerät eher am Rand des Zimmers steht oder größere Möbel in der Nähe stehen, wird sich die tatsächliche Reinigungsleistung ein wenig reduzieren.

Natürlich ist es ohne High-Tech Messgeräte in einem Praxistest nicht möglich zu überprüfen, ob die von Hersteller angegebenen Werte zu saubererer Luft erreicht werden, jedoch stellen wir das Gerät täglich unter verschiedene Praxistest und sind positiv überrascht. Folgendes konnten wir bislang feststellen:

  • Nach einem ganzen Tag im Home Office vor dem PC kommt es insgesamt weniger häufig zu Beschwerden wie Kopfschmerzen oder gereizten Augen
  • Die Luft im Schlafzimmer ist nach dem Betrieb des H300 über Nacht weniger stickig trotz geschlossenem Fenster
  • Keine juckenden Nasen mehr bei den Hausstaub- und Milbenallergikern unter uns
  • Die bessere Luftfeuchtigkeit im Raum sorgt für ein generell gesteigertes Wohlbefinden

Spannend bleib die Frage, ob man durch die Reduzierung von Krankheitserregern in der Wohnung gesünder durch die nächste Erkältungszeit kommt.

Im Einsatz mit LED-Anzeige
Im Einsatz mit LED-Anzeige

Die Vorteile des H300 Hybrid im Überblick

  • Hochleistungsfilter inkl. effizientem Pollenfilter gepaart mit natürlicher Luftbefeuchtung
  • Qualitativ hochwertige Komponenten mit langer Lebensdauer
  • Unglaublich einfach zu reinigen, auch dank Waschmaschinen- und Spülmaschinenfester Komponenten
  • Intuitive Bedienung, auch mittels Boneco healthy air App
  • Kindersicherung (Deaktivierung des Drehknopfes über die App)
  • Filterwechsel-Erinnerung
  • Messung und Regelung von Luftfeuchtigkeit in Echtzeit
  • Flüsterleiser Betrieb mit unter 25 dB auf erster Stufe
  • Luftbefeuchtung mit circa 350 ml pro Stunde (Wasserwanne fasst 4,5 l)
  • A7017® Ionic Silver Stick hemmt Mikrobenwachstum im Luftbefeuchter
  • Niedriger Stromverbrauch
  • Automatisches Abschalten bei leerer Wasserwanne
  • Schlichtes, elegantes Design
Angaben Stromverbrauch
Angaben Stromverbrauch

Technische Merkmale:

  • Typbezeichnung: Boneco H300 Hybrid
  • Partikel CADR < 65 m 3/ h
  • Geeignet für Räume bis 50 qm (125 m3)
  • Netzspannung 100 – 240 V, 50 – 60 Hz
  • Leistungsaufnahme 9,6 W
  • Betriebslautstärke 25 dB (Stufe 1) bis 51 dB (Stufe 6)
  • Abmessungen: 280 x 280 x 465 mm (B x T x H)
  • Verpackungsmaße: 319 x 369 x 548 mm
  • Fassungsvermögen Wassertank: 4,5 L
  • Art der Befeuchtung: Verdunster (Kaltdampf)
  • Funktionsstörung: 6
  • Steuerung: mechanisch über Drehknopf oder per App, keine Fernbedienung

Die healthy Air App

Boneco App Home
Boneco App Home
  • mittels ON- und OFF-Timer schaltet sich das Gerät zu einer bestimmten Zeit an oder aus
  • Vordefinierte Programme und Modi lassen sich einfach über die App steuern
  • Wetter und aktuelle Außentemperatur werden angezeigt
  • Information zu nötigem Filterwechsel und fälliger Reinigung des Filters
  • Hygrostat zeigt aktuelle Luftfeuchtigkeit im Raum an

 

Boneco App Dashboard
Boneco App Dashboard

Unser Fazit

Nach ausgiebigem Testen hat uns der H300 von Boneco insgesamt überzeugt. Das 3-in-1 Hybrid-System überlässt Ihnen die Wahl zwischen Luftreiniger, Luftbefeuchter oder einer Kombination aus beidem. So wird die Raumluft optimal gesäubert und befeuchtet.

Der H300 ist wirklich unglaublich leicht zu reinigen, die Bedienung ist intuitiv und wird einem durch die App noch leichter gemacht und das Design ist modern und ansprechend. Auch Messung und Regulierung der Luftfeuchtigkeit funktionieren klasse.

Alles in allem ein wirklich gutes Gerät, gerade für Einsteiger, das wir weiterempfehlen können.

BONECO Hybrid Luftbefeuchter & Luftreiniger H300 - 3-in-1-Hybrid-System - mit leistungsstarkem...
  • 3-in-1-HYBRID Ganzjahresgerät: Kann als Luftbefeuchter oder Luftreiniger oder für beide Bedürfnisse eingesetzt werden
  • Luftwäscher Befeuchtung nach dem Vorbild der Natur, dank der langlebigen Verdunstermatte mit zusätzlicher...
  • Inkl. leistungsstarkem Pollenfilter, speziell gegen die Symptome von Pollen- und Hausstaub Allergikern - zur Steigerung...

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
6 Bewertung(en), Durchschnitt: 5,00 von 5
Loading...

Weitere Artikel zu Luftreinigern:

Lesenswertes aus dem Magazin:

Hilfreiche Technik-Ratgeber: